Schweden – Ausbildungstörn

Segeln in der Inselwelt der Schärengärten und der dänischen Südsee. Zu den spektakulärsten Segelrevieren Schwedens zählen die Schären an der Ostküste vor Stockholm.

Der erst Törn ab Flensburg (Schleswig-Holstein, Norddeutschland)
nach Kalmar in Schweden führt entlang der dänischen Südküste und der Insel Rügen zur dänischen Insel Bornholm. Wenn Wind und Wetter mitmachen, besuchen wir auch das winzige Archipel Christiansø nördlich von Bornholm und das noch kleinere schwedische Eiland Utklippan. Hier gibt es eine der grössten Robbenkolonien Südschwedens zu beobachten. Einige Seemeilen nördlich beginnen die ersten Schären mit hunderten von Inseln. Das erste Etappenziel ist die Stadt Kalmar, wo sich die Brücke auf die langgestreckte Insel Öland befindet. Kalmar ist ab Kopenhagen oder Stockholm gut mit dem Zug oder auch mit dem Flugzeug erreichbar.

Die zweite Etappe führt ab Kalmar Richtung Norden zur grössten schwedischen Insel Gotland. Von Gotland segeln wir in die ostschwedischen Schären, ein sich über 100 Seemeilen erstreckendes Labyrinth von Inseln und Inselchen rund um Stockholm. Die Einfahrt in die schwedische Hauptstadt ist ebenso spektakulär wie navigatorisch anspruchsvoll. Dies auch wegen der riesigen Kreuzfahrtschiffe, die im gleichen Fahrwasser wie wir unterwegs sind.

Stockholm ist der Wendepunkt der Reise. Die dritte und vierte Woche segeln wir im spektakulärsten Segelrevier Schwedens, den Schären an der Ostküste vor Stockholm. Sie faszinieren mit idyllischen, unberührten Landschaften, die von der Eiszeit geformt wurden. Die beste Art, um in die kontrastreichen Inselwelten der idyllischen Schären Schwedens einzutauchen, bietet sich mit einem Segeltörn. Das Labyrinth der Inseln stellt mit seinen engen Durchfahrten und zahlreichen Felsen unter und über dem Wasser eine enorme navigatorische Herausforderung für Yachtcharterer dar. Um in dem Gewirr zurechtzukommen, ist ein Kartenplotter an Bord Ihrer Segelyacht zu empfehlen. Angelegt wird an den Felsen der Schären mittels Heckanker.

Navigatorisch sehr anspruchsvoll gestalten sich diese Segeltörns durch die engen Schären, wobei auch das offene Wasser der Ostsee Richtung Finnland besegelt wird. Das beeindruckende nordische Licht und die langen Tage sind wunderschön und eröffnen tolle Segeltage.

Die fünfte und sechste Törnwoche führen wieder südwärts via Kalmar zum Heimathafen des Bootes in Flensburg.

Diese sechs Törns sind auf Grund der verschiedenen Fahrwasser (Inseln, Schären, offenes Meer) landschaftlich und segeltechnisch sehr abwechslungsreich und navigatorisch interessant; tagsüber wie auch während der kurzen Nacht. Seezeichen erkennen und richtig umfahren, Leuchtfeuer identifizieren und Begegnungen mit der Berufsschifffahrt bieten ideale Möglichkeiten, das im Hochseescheinkurs erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen.

  • Ausgangs-/Zielhafen:

    Kalmar – Stockholm

  • Törnart:

  • Törndauer:

    7 Tage

  • Reisedaten:

    12.07.2025 – 19.07.2025

  • Revier:

    , , , ,

  • Bordkassenanteil:

    Auf allen Törns rechnen wir pro Person und Woche mit einem Bordkassenanteil von ca. CHF 280.00 bis CHF 350.00 in der entsprechenden Landeswährung für Liegegebühren, Diesel, Gas, Bettwäsche, Endreinigung, zusätzliche Extras wie Beiboot & Aussenborder, Gennaker o. ä. sowie Verpflegung an Bord (exkl. Essen und Getränke an Land).

  • Crewstärke:

    maximal 6 Teilnehmende plus Skipper

  • Anforderungen:

    Dieser Segeltörn richtet sich an Segelsportbegeisterte und Hochseeschein-Kandidaten, welche ihre nautischen Kenntnisse in der Praxis vertiefen möchten. Aktive Beteiligung am Bordleben ist Voraussetzung.

  • Veranstalter:

    4-Oceans GmbH

Törnpreis: CHF1600,00

Törnkonzept – die optimale praktische Ausbildung

Nebst dem Binnenseeschein verlangt das Schweizerische Seeschifffahrtsamt als Praxisnachweis für den „Hochseeausweis Segelyachten“ 1000 gefahrene Seemeilen in mindestens 18 Tagen auf See. Für den „Hochseeausweis Motoryachten“ 500 gefahrene Seemeilen in mindestens 10 Tagen auf See.

Mit unserem Törnkonzept (Ausbildungstörns, Überführungstörns sowie Skipperkurse) bieten wir eine vielseitige und umfassende praktische Ausbildung.

Auf allen Ausbildungstörns benützen wir einen Ausbildungsplan mit täglichem Wechsel der Aufgaben. Dies gibt Gewähr, dass alle Teilnehmenden während der Woche die unterschiedlichen Arbeiten (Tagesskipper, Tagesnavigator, Service, Motorenwartung, Kochen) welche auf einem Törn anfallen ausüben können.

Alle Törns richten sich an Hochseeschein-Anwärter und sonst interessierte TeilnehmerInnen und stehen unter dem gemeinsamen Motto „Spass und Freude haben beim Segeln, Navigieren und Leben an Bord“.

Ausbildungstörns
Auf diesen Törns geht es darum in einer Woche ca. 300 Seemeilen zurück zu legen. Die Tagesetappen umfassen 30 bis 100 Seemeilen bzw. bewegen sich zwischen 6 bis 18 Stunden. Der Hauptfokus liegt auf der Seemannschaft und Navigation. Segel- Anker- und Hafenmanöver werden möglichst durch die Teilnehmenden gefahren. Des weiteren werden Übungsmodule eingebaut für: Reffen, Kurssegeln, Wenden, Halsen, Beidrehen, Beiliegen, MOB, Hafenmanöver, Ankermanöver, Navigation, Koppeln, Peilen uvm.

Überführungstörns
Das Ziel eines Überführungstörns ist, eine Yacht sicher und schonend in einem gegebenen Zeitrahmen von einem gegebenen Ausgangshafen zu einem gegebenen Zielhafen zu führen. Die langen Routen verlangen Wetternavigation und Taktik. Je nach Wind- und Wetter kann es nebst lockeren, entspannten auch physisch und psychisch schwierige Momente geben. Auf diesen Törns lernt man was es heisst, längere Zeit und auch nachts unterwegs zu sein, sich dauernd den Gegebenheiten anzupassen und den Einsatz (Segeln, Navigieren, Kochen) nach Wachplan wahrzunehmen.

Skipperkurse
Im Skipperkurs vermitteln wir sozusagen den „letzten Schliff“. Ziel ist es, die Fähigkeit und Sicherheit zu gewinnen um einen Törn souverän und kompetent zu führen. Im Skipperkurs werden vor allem Themen praktisch behandelt und geübt welche auf den Ausbildungstörns zu kurz kommen wie: Hafenmanöver, Ankermanöver, Segelmanöver, Übernahme einer Yacht, Mannschaftsführung usw.

Certified Skipper (Skipperkurse 2.0)
Diese Ausbildungswoche ist ein fortgeschrittener Aufbaukurs zu unseren bewährten Skipperkursen. Es geht um die Anwendung des Gelernten der 1000 Seemeilen vom Hochseeausweis und des 4-Oceans-Skipperkurses in gesteigerter Form: Spüren und Anwenden der Skipperrolle sowie das Üben und Erfahren heikler Situationen im 4er-Team plus 4-Oceans-Coach.

Alle Teilnehmenden übernehmen nach dem Einführungstag für 24 Stunden das Kommando als Skipper. Jeder Tag beinhaltet nächtliche Ein- oder Ausfahrten, Tagesplan und Routing, Führen von Crew und Schiff und besondere situative Aufgabenstellungen durch den 4-Oceans Coach, zum Beispiel Ausfall der elektronischen Navigation, MOB in der Nacht oder auf Vorwindkurs, Szenario Motorausfall mit Hafeneinfahrten unter Segel, Ablaufszenen Feuer an Bord, Leine im Propeller uvm.

Als optimale praktische Ausbildung empfehlen wir nach der bestandenen theoretischen Prüfung folgende Törns zu absolvieren:

  • Einen einwöchigen Ausbildungstörn im Mittelmeer (Einstieg in Navigation, Logbuchführung und Schiffsführung). Ca. 300 Seemeilen.
  • Einen ein- oder zweiwöchigen Überführungstörn oder Ausbildungstörn (mit strategischer Routenplanung, Wachplan, Nachtfahrt) auf der Ostsee oder dem Atlantik. Ca. 300–800 Seemeilen.
  • Einen einwöchigen Trainingstörn in einem Gezeiten- oder Spezialrevier (Bretagne, Lofoten, Island). Ca. 250 Seemeilen.
  • Und last but not least den Skipperkurs als letzten Schliff. Je ca. 80 Seemeilen.

Meilentörns
Die Ausbildungs-/Meilentörns richten sich an Hochseeschein-AnwärterInnen und interessierte EinsteigerInnen. Wir gestalten unsere Meilentörns nach dem Motto „Spass und Freude beim Segeln, Navigieren und Bordleben.“ Ziel ist in einer Woche ca. 250-300 Seemeilen zurück zu legen. Es wird vor allem gesegelt und navigiert; bei längeren Überfahrten, wo wir eventuell auch mal nachts unterwegs sind, wird nach Wachplan im Schichtbetrieb gesegelt. Die gefahrenen Seemeilen werden für den Hochseeausweis bestätigt.

Yacht
Als Einrümpfer wählen wir eine 45–50 Fuss Fahrtenyacht von Jeanneau, Bénéteau oder Hanse mit 4-5 Doppelkabinen, 2-3 Nasszellen

2-Wochen-Törns und Einzelkabinen
Bei mehrwöchiger Teilnahme erhalten Sie 5% Rabatt auf den Wochenpreis.
Einzelkabinen sind auf Anfrage für 5 % Rabatt auf den doppelten Wochenpreis möglich.

Hinweis
Für unsere administrativen Aufwendungen berechnen wir eine einmalige Dossiergebühr von CHF 60.– wenn der Flug über uns gebucht wird.

Anreise
Flensburg: Mit Flugzeug ab Zürich oder Basel oder mit dem Zug „City Night Line“ nach Hamburg. Ab Hamburg mit dem Zug weiter nach Flensburg.
Kalmar: Mit Flugzeug ab Zürich nach Stockholm, anschliessend mit dem Zug oder Flugzeug nach Kalmar
Stockholm: Mit Flugzeug ab Zürich

    STELLEN SIE EINE ANFRAGE


    Wenn Sie sich für einen Törn anmelden, ist Ihre Anmeldung erst mit dem Erhalt unserer Bestätigung definitiv, da die Kojenplätze auf den Schiffen begrenzt sind. Benützen Sie dieses Formular oder rufen Sie uns einfach an: +41 (0)31 302 24 24.

    Wir melden uns bei Ihnen zurück, beraten Sie gern und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot für diesen Törn.


    * Bitte vervollständigen Sie die Angaben in allen markierten Eingabefeldern. Alle Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.