Weit entfernt vom kalten Winter Europas finden Freunde des Segelsports in Malaysia ein tropisches Paradies mit smaragdgrünem Meer, farbenfrohen Korallenriffen, unberührten Stränden, uralten exotischen Dschungeln und Regenwäldern mit seltenen Wildtieren.
Die Inselgruppe Langkawi an der Westküste Malaysias gehört zu den wichtigsten Yachtchartergebieten Südostasiens. Das Segelrevier liegt an der Westküste im Norden Malaysias nahe der thailändischen Inseln. Durch das tropische Klima und beste Segelbedingungen mit einfacher Navigation drängt sich das Revier insbesondere in der kalten Winterzeit Europas zu einem Segeltörn regelrecht auf. Das nördlich der Strasse von Malakka in der südlichen Andamanensee gelegene Archipel umfasst ein Archipel von 99 Inseln. Durch die kurzen Distanzen zwischen den zahlreichen gut geschützten Ankerbuchten und Häfen eignet sich das Revier für weniger erfahrene Segler.
Das landschaftlich reizvolle Segelrevier ist charakteristisch für steile Felsformationen, die aus dem smaragdfarbenen Meer ragen und Inseln mit üppiger Vegetation, die aus dichten Dschungeln, Regenwäldern und Mangroven bestehen. Die einsamen paradiesischen Strände sind mit schneeweissem Korallensand bedeckt und von Schatten spendenden Palmen gesäumt. Vor ihnen liegen intakte Korallenriffe mit einer vielfältigen farbenfrohen Unterwasserwelt. Auf den Inseln gibt es Regenwälder mit eindrucksvollen Wasserfällen und Wildreservate zu besichtigen, in denen Leguane, Seeadler, Affen und Wildschweine leben.
An der Südostküste der Hauptinsel von Langkawi liegt die Inselhauptstadt Kuah, in der sich der Royal Langkawi Yacht Club befindet. Die Charterbasis verfügt über 200 Liegeplätze und ist 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Die Insel ist stark vom Tourismus betroffen, da sie zur Freihandelszone gehört und steuerfreie Einkäufe ermöglicht. Da Malaysia ein Vielvölkerstaat ist, hat das Land eine äusserst reizvolle und vielfältige Küche vorzuweisen mit frischen Meeresfrüchten, asiatischen Nudel- oder Reissuppen, dem Nationalgericht Nasi Lemak sowie exotischen Gewürzen und tropischen Früchten.